Brutal Happiness

Hellö meine Häschen!

Ich würde Euch natürlich nie obenstehende Methode vorschlagen, um Eure Nachrichtendarstellung zu optimieren. Aber so ab und an, muss man schon etwas für die geistige Gesundheit tun (und mit “man” meine ich natürlich mich selbst). So wird die Sorgen erregende Nachrichtenlage in meiner Twitter-Timeline zum Beispiel durch diverse Vogel- und Papageienfoto-Accounts durchbrochen und rettet mich so davor ein zynischer Edgelord mit ironischer Distanz zu allem zu werden. Dass reiner Eskapismus seine Schattenseiten hat, muss ich hoffentlich nicht klarstellen.

Ein Grund zur Freude ist der herannahende Comic-Salon Erlangen! Der Ponyhof ist zum zweiten Mal für den Max-und-Moritzpreis nominiert und das ist natürlich extrem aufregend. Ausserdem geht der Verkauf des Nerd Girl-Hefts dort offiziell los und man hat so viel sozialen Austausch wie im kompletten Jahr nicht.

Heute habe ich allerdings noch eine mittlere Nachricht, was diese Seite angeht:

Ab dem 25.5. werde ich die Kommentarfunktion hier einstellen.

Der Grund liegt, wie Viele von euch wahrscheinlich schon jetzt vermuten unter Anderem in der Durchsetzung der EU-Richtlinie zur Datenschutzgrundverordnung und meiner Unfähigkeit dieser in dem Punkt “Kommentarfunktion” gerecht zu werden. Mehr dazu könnt Ihr hier lesen. Ich habe meine Seite soweit es geht DSGVO-konform gemacht (Verschlüsselung kommt noch), damit findige Abmahnanwälte nicht auf komische Ideen kommen wie damals bei der Impressumspflicht. Die Kommentarfunktion bereitet mir allerdings aus mehreren Gründen noch Bauchschmerzen. Zum Einen werden bei WordPress die IP’s bei Eingabe eines Kommentars gespeichert und zum Anderen finde ich keinen funktionierenden und DSGVO-konformen Anti-Spamfilter, der mich vor einem Dutzend an Spamkommentaren bewahrt, die zur Zeit mein Mailfach verstopfen. Und das nötige Blocken bestimmter IP’s ist leider auch nicht mehr möglich.

Zum Anderen gibt es aber noch einen anderen Grund: Ich habe schlichtweg keine Zeit mehr für die Moderation. Die hatte ich schon vorher kaum, aber es wird einfach immer weniger. Und ich bin der Meinung, dass man sich darum kümmern sollte, wenn man eine Kommentarsektion betreibt, d.h. Fragen beantworten, Missverständnisse klären und regelmäßig gucken, ob jemand etwas strafrechtlich Relevantes schreibt (ja, schon passiert). Ihr habt vielleicht schon in vergangener Zeit gesehen, dass ich kaum mehr auf Kommentare eingehe. Und im Moment muss ich es einfach dringend schaffen, meine Fokus wieder mehr aufs Zeichnen zu verlegen, als um die Logistik drumherum.

Ihr könnt mit mir weiterhin über meine Social Media Kanäle auf Facebook, Twitter und Instagram kommunizieren, ebenso wie auf Patreon und dringende und konkrete Anfragen beantworte ich auch über meine Mailadresse laburrini(at)web.de.

Bleibt mir nur mich zu bedanken bei allen von Euch Kommentarschreibern, die mir durch die Jahre (im Großen und Ganzen) bewiesen habe, dass ich nie Angst davor haben musste, dass meine Comics ungerechtfertigt gedisst werden. Ich bin sehr glücklich über Feedback, es hat mich über Jahre hinweg ermutigt (und tut es immer noch) und mir wichtige Einblicke gegeben! Das Brutal Happiness-Phone war bei Euch (bis auf einzelne Ausnahmen) nicht nötig. <3

Deshalb vielen lieben DANK an Euch!

Und nun, wünsche ich Euch noch einen gemütlichen Pfingstmontag! :)

Beitrag teilen

+++ NEWS +++

02.10.2021, 19 Uhr: Signierstunde auf der Vernissage von “unveröffentlicht“, in der Ludwiggalerie, Oberhausen.

08.08.2020: Der aktuelle Sammelband “Das Leben ist kein Ponyhof – Das Internet schlägt zurück!” ist ab jetzt bei Kwimbi vorbestellbar.

15.07.2020: Neue “Nerd Girl”-Folge: Auflösung.

22.06.2020: “Das Leben ist kein Ponyhof”- Webcomic nach 11 Jahren beendet.

17.09.2019: Ausdruckbares Streikschild für #fridays4future-Proteste mit Nerd Girl auf Patreon!

Comic-Archiv: Die Kapitel

RSS-Feed

Where to buy: