Comeback

Tach!

Hier wär ich wieder! Lang ists’s her. Und groß seid Ihr geworden!

Ich freu mich, dass die Sommerpause rum ist und ich Euch wieder mit neuen Comics begrüssen kann! Und nach wie vor ein dickes Danke für Eure Geduld. Das hat mir mein schlechtes Gewissen für die Pause etwas erleichtert. :)

Jetzt, da die Pause vorbei ist, kann ich für mich feststellen, dass sie eindeutig eine gute Idee war. Tatsächlich war ich in der Zwischenzeit nicht ganz untätig. Ich konnte  neue Projekte anleiern, lustige Auftragsjobs annehmen und hatte sogar noch 10 Tage Urlaub in der wunderschönen Sächsischen Schweiz.

Einen Teil meiner Zeit habe ich auch in die Neuauflage des ersten Ponyhofbands bei Panini investiert. 20 Seiten Bonusmaterial wollten erstmal gestaltet werden, d.h. es wird einen komplett neuen fünfseitigen Comic geben (Teaser siehe unten), einen Comic mit “Audiokommentar” von Ngumbe, Making Of, Skizzen, neues Cover, überarbeitetes Lettering usw. Das war doch etwas mehr Arbeit, als ich gedacht hatte, aber es hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Nachdem ich jetzt die Startauflage kenne, bin ich zwar nervös, was den Wechsel zu einem großen Verlag angeht, aber da muss ich jetzt durch und freu mich drauf, es in den Händen zu halten. :)

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr den Band schon hier vorbestellen!buttissecretdiary_teaser

Am Ende dieses Eintrags muss ich jetzt doch einen Wermutstropfen überbringen zu einer Entscheidung, die ich während meiner Kreativpause getroffen habe: Bis auf Weiteres werde ich nur noch einmal die Woche einen neuen Comic bringen.

Ich bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass ich den Ponyhof nicht zu einem Hamsterrad werden lassen möchte. Für meine Zukunft habe ich großen Bock auf weitere Projekte und das ist mit dem Ponyhof nur schwer vereinbar, da ich leider nicht so problemlos zwischen den Projekten “switchen” kann. Und da ich kein Freund von halben Sachen bin und auch nicht möchte, dass der Ponyhof darunter leidet, werde ich vorerst vorsichtig mit der Updatefrequenz umgehen. Vielleicht werde ich irgendwann wieder auf mehr Updates umstellen, ich kann es noch nicht mit Sicherheit sagen. Im Moment möchte ich aber erstmal wieder etwas zwangloser an den Ponyhof herangehen.

In dem Sinne, schau ich sehr optimistisch und frisch motiviert in meine Comickristallkugel und wünsche Euch einen schönen Montag! Welcome back, Leserkumpels! :)

 

 

 

Beitrag teilen

+++ NEWS +++

02.10.2021, 19 Uhr: Signierstunde auf der Vernissage von “unveröffentlicht“, in der Ludwiggalerie, Oberhausen.

08.08.2020: Der aktuelle Sammelband “Das Leben ist kein Ponyhof – Das Internet schlägt zurück!” ist ab jetzt bei Kwimbi vorbestellbar.

15.07.2020: Neue “Nerd Girl”-Folge: Auflösung.

22.06.2020: “Das Leben ist kein Ponyhof”- Webcomic nach 11 Jahren beendet.

17.09.2019: Ausdruckbares Streikschild für #fridays4future-Proteste mit Nerd Girl auf Patreon!

Comic-Archiv: Die Kapitel

RSS-Feed

Where to buy: