Und nu?

Liebe Leserinis,

es ist Zeit, es offiziell zu machen: Der Webcomic “Das Leben ist kein Ponyhof” ist beendet.

Ich habe es bereits an anderen Stellen verkündet, insofern ist das für Einige von Euch keine große Überraschung. Aber ich wollte es noch mal klar an der Stelle schreiben, wo der Ponyhof seit Jahren erschienen ist. Die genauen Gründe für das Ende des Webcomics könnt Ihr in dieser Folge des YayComics-Podcasts hören. Um es kurz zu fassen: Der Comic ist auserzählt und ich bin von dem Vier-Panel-Format erschöpft. Ich denke nach 11 Jahren ist das ein relativ normaler Prozess. Und bevor der Comic selbst darunter leidet, dass ich ihn durchpeitsche, obwohl mir nicht mehr danach ist, möchte ich ihn lieber beenden.

Im Print-Ponyhof befindet sich auch eine kleine Abschlussgeschichte, der mit Abstand zur Print-Veröffentlichung auch noch hier veröffentlicht wird.

Was definitiv fortgesetzt wird, ist Nerd Girl. Das zweite Heft ist die nächste Baustelle, die in Arbeit ist. Wegen der Produktion des neuen Ponyhofbandes bin ich lang nicht mehr zum Zeichnen gekommen, aber mein Ziel ist es, das Material für das nächste Heft in diesem Jahr zu Ende zu kriegen. Und es wird, wie bisher auch, vorher hier erscheinen.

Nun stellt sich die Frage, wie es weitergeht.

Zuerst muss ich mich kreativ neu ordnen und überlegen, was für Comics ich jetzt machen möchte. Wie langer dieser Prozess dauern wird und was dabei herauskommt, kann ich noch nicht sagen. Was ich sagen kann, ist, dass Ihr es dann hier mitkriegen werdet. Ich bin nicht weg vom Fenster. :)

Ich danke Euch für Eure Unterstützung durch all die Jahre. Ihr habt mir gezeigt, dass es funktionieren kann unkonventionelle Wege zu gehen. Und das war eine sehr sehr wichtige Erkenntnis für mich. Danke!!! <3

Beitrag teilen

+++ NEWS +++

02.10.2021, 19 Uhr: Signierstunde auf der Vernissage von “unveröffentlicht“, in der Ludwiggalerie, Oberhausen.

08.08.2020: Der aktuelle Sammelband “Das Leben ist kein Ponyhof – Das Internet schlägt zurück!” ist ab jetzt bei Kwimbi vorbestellbar.

15.07.2020: Neue “Nerd Girl”-Folge: Auflösung.

22.06.2020: “Das Leben ist kein Ponyhof”- Webcomic nach 11 Jahren beendet.

17.09.2019: Ausdruckbares Streikschild für #fridays4future-Proteste mit Nerd Girl auf Patreon!

Comic-Archiv: Die Kapitel

RSS-Feed

Where to buy: