Würgtastic

Und so ist es fast vollbracht. Ich muss nur noch 6 Seiten Gedärme tuschen, dann hab ichs fast geschafft und muss nicht mehr durch eine Tüte atmen. Das Widersinnige dahinter ist, dass ich Splatter- Horror- und Zombiefilme und -Comics liebe, obwohl mir davon schlecht wird. Oder vielleicht gerade weil? Für mich sind Horror und Humor gar nicht so weit voneinander entfernt. Beides lebt davon, dass man nach Momenten der größtmöglichen Anspannung eine “Entspannung” erlebt, die entweder in einem Lacher oder einen Schrei münden. Warum mir dieses Spiel mit meinen Gefühlen so sehr gefällt, kann ich nicht genau sagen. :)

Nun zu etwas komplett anderem. Ich habe einen Web- und Printcomic-Tipp.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Werk meiner Kollegin Fuchskind erst seit kurzer Zeit kenne. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber ich bin begeistert.  Daniela ist Asperger-Autistin und genau darum geht es sowohl in ihrem Webcomic, als auch in ihrem bei Panini erschienen Hardcover-Band “Schattenspringer“.

SCHATTENSPRINGERWIEESIST2CANDERSZUSEIN_Hardcover_292 Ich verfüge lediglich über ein profundes Halbwissen zu dem Thema und habe mich sehr darüber gefreut, dass es jetzt dazu einen Comic gibt. Die Zeichnungen sind einfach zum Knuddeln und tragen viel dazu bei, dass sich eine sofortige Empathie mit der Hauptfigur einstellt. Viele Schilderungen, besonders die aus der Kindheit kamen mir unheimlich bekannt vor, dennoch schafft es Daniela aufzuzeigen, wo der Alltag als Autist sich grundlegend vom Alltag eines Nicht-Autisten unterscheidet. Dabei ist sie nie zu trocken oder auf-die-Tränendrüse-drückend, sondern einfach total unterhaltsam. Ich würde den Comic  jedem empfehlen, der sich für Menschen interessiert. Schliesslich wohnen wir alle zusammen auf einem Planeten und es kann mitunter sehr nützlich sein zu verstehen, warum jemand so tickt, wie er tickt. Das führt zu weniger Missverständnissen. So, und bevor ich jetzt “Imagine” von John Lennon anstimme, wünsche ich Euch nen schokoladigen Ostermontag! Ich kann noch nicht versprechen, obs an diesem Donnerstag wieder einen Donnerstagscomic gibt. Aber ich beeil mich. :)

Beitrag teilen

+++ NEWS +++

02.10.2021, 19 Uhr: Signierstunde auf der Vernissage von “unveröffentlicht“, in der Ludwiggalerie, Oberhausen.

08.08.2020: Der aktuelle Sammelband “Das Leben ist kein Ponyhof – Das Internet schlägt zurück!” ist ab jetzt bei Kwimbi vorbestellbar.

15.07.2020: Neue “Nerd Girl”-Folge: Auflösung.

22.06.2020: “Das Leben ist kein Ponyhof”- Webcomic nach 11 Jahren beendet.

17.09.2019: Ausdruckbares Streikschild für #fridays4future-Proteste mit Nerd Girl auf Patreon!

Comic-Archiv: Die Kapitel

RSS-Feed

Where to buy: